VERSTEHER

Ich spüre wachsendes Unbehagen und Wut, wenn ich dieses Wort hören oder lesen muss.
Für mich ist es d e r Spitzenkandidat für das nächste Unwort.
Wenn das Verstehen und um Verstehen bemühte Menschen, die es wagen, gegen den oft stark verschmutzten Mainstream zu schwimmen, mit diesem Wort verächtlich gemacht werden, dann geht das sehr tief an die Substanz unserer geistigen Tradition und Kultur.

„PEGIDA-Versteher“ werden Frank Richter und Werner Patzelt in Dresden genannt, weil sie sich um eine differenzierte Sicht und den Dialog mit denen bemühen, die von vielen anderen einfach lauthals und hirnlos als „Nazis“ beschimpft werden.
Als „Putin-Versteher“ werden diejenigen abgestempelt, die sich um eine mehrperspektivische Sicht auf die Entwicklung in und um Russland bemühen.

Wo kommt dieses Unwort eigentlich her?
Das erste Auftreten, an das ich mich erinnern kann, war „Frauen-Versteher.“
Was für eine Verbalentwicklung!
Was für ein Unwort!

2015/02/img_5990.jpg

One thought on “VERSTEHER

Schreibe einen Kommentar

